Dacia Sandero TCe 90 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,3-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119-118 g/km; Werte nach WLTP)

Dacia Sandero TCe 100 ECO-G: Autogasmodell zum Benzinerpreis

Deutlicher Preis- und Umweltvorteil ohne Leistungseinbußen

Neben günstigen Raten profitieren die Kundinnen und Kunden auch in Form deutlich niedrigerer Kraftstoffkosten für den umweltfreundlichen Kraftstoff Autogas: Zwischen 29. Mai und 4. September 2023 lag der LPG-Preis (Liquefied Petroleum Gas) pro Liter bei durchschnittlich 1,04 Euro[2]. Darüber hinaus bietet Autogas aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemischs klare Vorteile für die Umwelt: Im LPG-Betrieb entstehen bis zu 13 Prozent weniger CO2-Emissionen als im Benzinmodus. Außerdem entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und nur sehr geringe NOx-Emissionen. Dies alles ohne Leistungseinbußen im Vergleich zu reinen Benzinaggregaten. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm (160 Nm im Benzinbetrieb) mobilisiert der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G bei 2.000 bis 3.500 U/min (2.100 bis 3.750 U/min im Benzinbetrieb).

Bis zu 1.400 Kilometer Reichweite

Der Sandero TCe 100 ECO-G verfügt über ein bivalentes Antriebskonzept, das heißt: Er lässt sich ohne Einschränkungen sowohl mit dem alternativen Kraftstoff Autogas als auch mit Benzin betreiben. Zusätzlich zum 50-Liter-Benzintank verfügt die LPG-Variante in der Reserveradmulde über ein Autogasreservoir aus hochfestem Stahl mit 40 Liter Inhalt. Die beiden Kraftstofftanks ermöglichen zusammen eine Reichweite von zirka 1.400 Kilometern. Dies genügt, um beispielsweise ohne Tankstopp auf direktem Weg von München nach Bukarest (Rumänien) zu fahren.

Über einen Schalter in der Armaturentafel ist der Wechsel zwischen den beiden Kraftstoffarten möglich. Die Einfüllstutzen finden sich hinter der Tankklappe, der Tankvorgang für Autogas selbst nimmt nur rund zwei Minuten in Anspruch. Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Tanks unverändert. Die Sicherheitsvorkehrungen umfassen unter anderem ein Füllstoppventil, das die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent begrenzt. Ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil stellen sicher, dass der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen hat.

Drei weitere Pluspunkte für die Dacia Kundinnen und Kunden: Das LPG-Tankstellennetz in Deutschland mit 6.000 Stationen stellt sich flächendeckend dar, dieser alternative Kraftstoff ist also an jeder zweiten Tankstelle erhältlich. Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denjenigen von Benzinmodellen. Zudem erfreuen sich die Dacia ECO-G Modelle einer hohen Restwertbeständigkeit, wie vordere Plätze in den „Restwertriesen“-Erhebungen des Marktforschungsinstituts „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ zeigen.

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[1] Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.